1. Krefeld

Tranken die Uda-Ritter Bier aus diesen Krügen?

Tranken die Uda-Ritter Bier aus diesen Krügen?

Das Museum im historischen Oedter Rathaus hat Neuigkeiten zu bieten: Der Heimatverein Oedt hat eine Glasvitrine umgestaltet, in der Scherben aus den Ausgrabungsfunden der Burg Uda zu sehen sind.

„Die schönen Einzelstücke haben wir nun gut sichtbar bei den anderen platziert. So können auch Schulkinder gut die Scherbenauslagen einsehen“, sagt der Vorsitzende Karl Willmen. Ob es sich um Scherben von Bierkrügen handelt oder ob die Keramik zu anderen Zwecken verwendet wurde, ist nicht bekannt. Der Zustand der Scherben aus Siegburger Steinzeug sei jedoch hervorragend: „Der Heimatverein Oedt ist dankbar, diese Funde als Dauerleihgabe des LVR-Landesmuseum Bonn zeigen zu können. Alle historisch Interessierten sind herzlich eingeladen, die schönen Einzelstücke zu bewundern.“ Am heutigen Sonntag, 1. März, ist das Museum an der Johannes-Girmes-Straße 21 von 14 bis 17 Uhr geöffnet.

(City Anzeigenblatt Krefeld II)