1. Krefeld

Zwei Polizeibeamte bei Einsatz verletzt

Zwei Polizeibeamte bei Einsatz verletzt

Bei einem Einsatz, der die Polizei Kempen über mehrere Stunden beschäftigte, wurden am Mittwoch, 28. Januar, zwei Polizeibeamte der Wache Kempen verletzt.

Gegen 10.45 Uhr hatte eine 27-jährige Kempenerin mitgeteilt, dass ihr gleichaltriger Lebensgefährte sich nach einem vorherigen verbalen Streit das Leben nehmen wolle. Bei Eintreffen der Beamten war dieser jedoch aus der gemeinsamen Wohnung in der Neuen Stadt verschwunden, eine Fahndung nach ihm verlief erfolglos.

Gegen 12.30 Uhr meldeten dann weitere Hausbewohner, dass der mögliche Suizident ins Haus zurückgekehrt sei. Die Zeugen verschlossen dann die Haustüre und verständigten erneut die Polizei.

Als die Zeugen dann für die eintreffenden Beamten die Türe öffneten, nutzte der Kempener die Gelegenheit, um einen Kollegen zur Seite zu stoßen und die Flucht zu ergreifen. Der Mann rannte dann zunächst in Richtung der Briandstraße weg, wobei ihn auch eingesetztes Pfefferspray nicht stoppen konnte. Er flüchtete dann weiter bis zum Wohnhaus seiner Eltern an der Söderblomstraße, wo er letztendlich trotz weiterer Gegenwehr durch die Polizeibeamten überwältigt werden konnte.

Der Mann, der nach eigenen Angaben am gestrigen Abend Betäubungsmittel konsumiert hatte, wurde nach Einschaltung des Ordnungsamtes in die LVR-Kliniken Viersen eingewiesen.

Einer der beiden eingesetzten Polizeibeamten konnte nach dem Einsatz und entsprechender ärztlicher Behandlung seinen Dienst nicht weiter versehen, ein zweiter Beamter blieb dienstfähig.